tuerkei-reiseservice.de
Türkische Riviera - Türkische Ägäis
 Türkei Urlaub
 Türkei Startseite
 Reiseangebote
 Reiseführer
 Hotel-Tipps
 FKK in der Türkei
 Wetter Klimatabelle
 Türkische Riviera
 Alanya
 Antalya
 Belek
 Incekum
 Kemer
 Side
 Landkarte
 Türkische Ägäis
 Marmaris
 Fethiye
 Weitere Orte
 mehr Urlaubsziele
 
 

Türkische Riviera - Alanya

Alanya ist einer der Orte am Mittelmeer, die auf eine lange touristische Tradition zurückblicken können. Allerdings begann alles eher zufällig. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg entdeckte man bei Bauarbeiten im Hafen eine Höhle, welche Damlatas Höhle benannt wurde. Wissend um die heilende Wirkung von Höhlenluft begann man diese Höhle zu vermarkten. Das war der eigentliche Beginn des Tourismus in Alanya.


Alanya

Alanya hat schon sicher einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Seldschukische Schiffswerft. Am Hafen findet man einen 33 Meter hohen Turm aus Backsteinen gebaut, welcher heute ein ethnographisches Museum beherbergt und besichtigt werden kann. Der Turm wird auf Grund seiner Erscheinung Roter Turm genannt.

Das Bild der Altstadt von Alanya wird geprägt von der Burg, welche im zweiten Jahrhundert vor Christus entscheidend ausgebaut und befestigt wurde. Hier, unterhalb der Burgmauer, befindet sich auch die Damlatas Höhle und der Kleopatra Strand.

Alanya hat einen hohen Anteil von Ausländern die hier leben. Vor allem bei Deutschen ist Alanya sehr beliebt. Mag sein, das die vielen deutsch sprechenden Türken hier einer der Gründe sind.

In Alanya gibt es weiterhin ein Archäologisches Museum und das Umland hier an der Türkischen Riviera bietet weitere Sehenswürdigkeiten wie den Dimcay-Fluss und die Stadt Anamur mit einer weiteren Burganlage, die es im Urlaub in der Türkei zu besichtigen lohnt.

Unser Tipp für sie: weitere informationen über Reisen in die Türkei auf http://www.urlauberinfos.com/urlaub-tuerkei/

 

 © tuerkei-reiseservice.de 2009-2019 | Datenschutz | Impressum
  Türkei Reisen - Servicecenter
Hotline Deutschland (kostenlos)
0800/44 77 123 331
Internationale Hotline
(Kosten Einwahl Festnetz T-Com)
0049 991/29 67-67074
Servicezeiten
Mo-Fr         08:00-22:00 Uhr
Samstag     09:00-22:00 Uhr
So.Feiertag 11:00-22:00 Uhr
  Türkei Bilder
Side Küste
Ruinen an der Küste der Türkischen Riviera bei Side. Die Türkei ist reich an antiken Ruinen und Sehenswürdigkeiten.