tuerkei-reiseservice.de
Türkische Riviera - Türkische Ägäis
 Türkei Urlaub
 Türkei Startseite
 Reiseangebote
 Reiseführer
 Hotel-Tipps
 FKK in der Türkei
 Wetter Klimatabelle
 Türkische Riviera
 Alanya
 Antalya
 Belek
 Incekum
 Kemer
 Side
 Landkarte
 Türkische Ägäis
 Marmaris
 Fethiye
 Weitere Orte
 mehr Urlaubsziele
 
 

Türkische Ägäis - Fethiye

Eine noch relativ junge Ferienort in der Türkischen Ägäis ist Fethiye, der sich zu einer aufstrebenden Touristen Region entwickelt hat.

Fethiye ist eine Kreisstadt in der Provinz Mugla und liegt im Südwesten der Türkei am gleichnamigen Golf.

Anlaufpunkt für Urlauber sind die schöne Altstadt und der Yachthafen. In unzähligen Gassen findet man gemütliche Kneipen und Restaurants. Den Reiz macht eine Mischung aus familiären Flair, Respekt und verschmitzter Ironie aus. Oberhalb der Stadt in den Felsklippen liegt die lykische Nekropole des antiken Telmessos.


Fischer beim Yachthafen
  In der Fethiye selbst gibt es, auch zur Freude der Einheimischen, keine Hochhäuser und der Ort wird noch von einem ländlichen, kleinstädtischen Flair begleitet. Es gibt hier auch kaum Industrie. Nur in einigen wenigen Gewerbegebieten von Fethiye sind  Handwerker niedergelassen.

Den Hauptwirtschaftszweig allerdings bildet der aufstrebende Tourismus. An den langen Stränden befinden sich die meisten Hotels. Am reizvollsten ist das türkisfarbene Meer, dass alle Wünsche des Urlaubers erfüllt. Die Badessaison verläuft sich über zehn Monate im Jahr. Man findet alle Arten von Sportmöglichkeiten.

Erkundet man die Umgebung von Fethiye näher, findet man die lykischen Felsengräber oberhalb des Ortes. Hier steht das bekannte Tempelgrab des Amyntas. Sehenswert sind auch die Ausgrabungen des hellenistischen Theaters. Steine davon sind nach einem starken Erbeben bis zum ca. 70 Meter weiter entfernten Hafen gerollt worden, und dort in einem flachen Becken zu sehen. Das durch das Beben verschüttete Theater wurde in den Neunziger Jahren von Archäologen wieder freigelegt.

 

 © tuerkei-reiseservice.de 2009-2019 | Datenschutz | Impressum
  Türkei Reisen - Servicecenter
Hotline Deutschland (kostenlos)
0800/44 77 123 331
Internationale Hotline
(Kosten Einwahl Festnetz T-Com)
0049 991/29 67-67074
Servicezeiten
Mo-Fr         08:00-22:00 Uhr
Samstag     09:00-22:00 Uhr
So.Feiertag 11:00-22:00 Uhr
  Türkei Bilder
Side Küste
Ruinen an der Küste der Türkischen Riviera bei Side. Die Türkei ist reich an antiken Ruinen und Sehenswürdigkeiten.